Stellplatz in Mittenwald im Karwendelgebirge

Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal in Mittenwald zu Besuch. Damals standen wir auf einen gebührenpflichtigen Parkplatz, den wir über park4night gefunden haben, heute ist dieser nicht mehr markiert. Nach etwas Recherche wurde mir bewusst, dass dies wohl kein offizieller Stellplatz war. Corona verstärkte den Andrang, Anwohner fühlten sich gestört, der Parkplatzbetreiber wurde der Situation und den Müllbergen nicht mehr Herr.

Mittenwald Karte
Stellplatz in Mittenwald in Garmisch-Partenkirchen nahe der Karwendelbahn

In diesem Artikel möchte ich dennoch unsere Eindrücke über Mittenwald teilen und den offiziellen Wohnmobilstellplatz vorstellen.

Wohnmobilstellplatz Karwendel in Mittenwald

Wohnmobilstellplatz Karwendel
Albert-Schott-Str. 35
82481 Mittenwald 
Deutschland, Landkreis Garmisch-Partenkirchen
weitere Informationen: karwendelstellplatz.de

Fakten zum Stellplatz

Der Stellplatz liegt zentral direkt in der Nähe vom Bahnhof. Der Fußweg ins Zentrum beträgt ungefähr 15 Minuten. Die Bezahlung für den Stellplatz ist über den Parkscheinautomaten in der Hütte bei der Einfahrt. Der Untergrund ist Schotter und Teer und hat wenig Flair, da er nicht begrünt und direkt an den Gleisen ist. Die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen, da Züge über Nacht nicht durchfahren.

Der Vorteil des Stellplatzes ist der zentrale Standort für einen Besuch ins Zentrum, genauso wie Aktivitäten und Ausflüge an der Isar und in die Berge.

Kosten / 24h15 Euro (inkl. 4,60 Kurbeitrag für 2 erwachsene Personen)
Gültigkeit Ticket24 Stunden
Anzahl Plätzeca. 35
SanitäranlagenToiletten
Strom0,80 Euro für 1kWh
Wasser1,00 Euro für 1 Liter
EntsorgungStation vorhanden

Kurbeitrag Mittenwald

Der Kurbeitrag beträgt in Mittenwald 2,30 pro Person pro Tag. Der Beitrag erfüllt den Zweck Wanderwege und örtlich Einrichtungen instand zu halten. Beitragsfrei sind Kinder unter 10 Jahren, ab dem 10. Lebensjahr zahlt man 1,05 euro. An- und Abreisetag werden als ein Aufenthaltstag berechnet.

Aktivitäten rund um Mittenwald

Der Ort

Mittenwald edited
Mittenwald Altstadt

Mittenwald liegt im oberen Isartal, zwischend Karwendel- und Wettersteingebirge, nahe der österreichischen Grenze. Der Ort Mittenwald ist zum einen bekannt für seine Geigenbautradition, zum anderen für seine schön bemalten Häuser, die traditionelle “Lüftlmalerei”, die sieht man in der ganzen Umgebung und es lohnt sich beim vorbeigehen oder fahren die Augen offen zu halten.

Karwendelbahn und Berge

Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn, die Talstation ist nicht weit weg vom Stellplatz und bringt einem auf 2.244 m auf die Bergstation, der Karwendelgrube. Die Berg- und Talfahrt kostet für einen Erwachsenen 34,50.

Weitere Informationen zur Karwendelbahn:
Website: Karwendelbahn.de

Isar, Schluchten & Seen

Wer fließendes Gewässer mag, kommt in der Umgebung von Mittenwald auf seine Kosten.
Wir machten damals eine ausgedehnte Radtour an der Isar entlang bis nach Krün.
Der Barmsee war ein wohlverdienter Zwischenstopp, am Nordwestufer gibt es einen Badestrand, ansonsten ist der See naturbelassen.

7 km von Mittenwald entfernt in Richtung Berge liegt der Isarursprung. Rund um Mittenwald gibt es viele Schluchten:

  • Partnachklamm.
  • Höllentalklamm.
  • Leutascher Geisterklamm.
  • Klammweg.
  • Johannesbachschlucht-Trail.
  • Gleirschklamm.
  • Höllentalklamm.
  • Hüttlebachklamm.

Video

Standardbild
Martina
Ich bin Martina, geboren in Regensburg. Meinen ersten Roadtrip hatte ich mit 6 Jahren durch Canada mit meiner Familie.
Artikel: 25

Schreibe einen Kommentar