Wohnmobilstellplatz in Bad Tölz – nur 10 Meter zur Isar

Wieso nicht mal in der Nähe von München bleiben, wir wollen einfach rauskommen und fahren keine 50 km nach Bad Tölz. Die Ecke ist uns nur bekannt vom Ski Langlauf, Zeit wirds die Gegend im Sommer zu besuchen. Der Stellplatz ist sehr beliebt, wir bekommen tatsächlich am Abend eine der letzten Plätze. Wir machen einen Radausflug zum Sylvensteinsee nach Fall zu unserem Lieblingsstellplatz vom letzten Jahr – schade was daraus geworden ist, aber dazu gibts im Artikel zum Nachtparkplatz am Sylvensteinsee mehr.

Wohnmobilstellplatz Bad Tölz

Der Stellplatz liegt direkt an der Isar, nur der Fahrradweg liegt zwischen Stellplatz und Ufer. Die Isar ist an der Stelle anfangs flach, weiter hinten tiefer und hat eine ordentliche Strömung. Das Zentrum ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Direkt am Stellplatz gibt es einen Getränkemarkt (etwas teuer) aber sehr praktisch um sich mit lokalem kühlen Bier einzudecken, sowie einen türkischen Imbiss.

Imported Image
Stellplatz Isarpromenade
Viele Camper am Stellplatz Bad Tölz

Fakten zum Stellplatz

Wohnmobilstellplatz Bad Tölz an der Isar
Königsdorfstraße, 83646 Bad Tölz
Weitere Informationen: bad-tölz.de

Der Wohnmobilstellplatz hat keine Parzellen und ist sehr beliebt und gut besucht, daher ist es in der Verantwortung von jedem einzelnen, wie sehr man sich ausbreitet. Der Vorteil ist, dass man die Grünflächen an der Isar nutzen kann. Die meisten haben sich zum Kaffeetrinken und Picknicken dort mehr gemütlich gemacht als auf dem Platz.

Kosten / Nacht8,00 € über einen Parkautomaten inkl. Kur- und Gästekarte (kann man sich in der Touristen-Info abholen)
Gültigkeit Ticket24 Stunden
maximale Aufenthaltszeit48 Stunden
Anzahl der Plätzeca. 30
Parzellenkeine Parzellen, jeder parkt wo ein Plätzchen frei ist
Stromnicht vorhanden
Frischwasser1,00 € für 50l
EntsorgungGrauwasserentsorgung möglich, nur kleine Müllcontainer für Abfall
ToilettenToiletten beim Vereinsheim um die Ecke, haben aber Öffnungszeiten und sind ggf. nachts zugesperrt
AusweichmöglichkeitenCampingplätze in Bad Tölz
Stand August 2021

Die Toiletten befinden sich bei der Wirtschaft mit Stockschieß-Anlage mit Wirtschaft. Bei unserem Aufenthalt waren diese nur gegen Abend und über Nacht zugesperrt.

Ankunft und Publikum

Wir kamen an einem Freitag gegen 16 Uhr an und dachten, wir sind rechtzeitig vor dem Wochenendandrang da. Es sah tatsächlich so aus als ob wir keinen Platz mehr bekommen mit unserem kleinen Franzek. Die meisten die hier stehen sind große Wohnmobile. Wir fragten aber bei einem Wohnmobilbesitzer nett nach und er räumte ein Stückchen frei so, dass wir uns noch ganz gut daneben stellen konnten. Die Leute waren bunt gemischt, viele Rentner, aber genauso viele mit dem Campervan. Wir parkten am nächsten Vormittag einfach um, als einige wieder losfuhren.

Ausflüge und Umgebung

Bad Tölz

Das Zentrum von Bad Tölz ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die historische Altstadt und die malerischen Häuser sind absolut sehenswert.

An der Isar entlang

Uns hat es mehr ins Grüne gezogen und wir sind mit den Rädern flussaufwärts zum Sylvensteinspeicher geradelt. Die fast 60 km Hin und Zurück hatten es bei der Hitze in sich. Aber mit der ein oder anderen kühlen Erfrischung ging es schon

Die Isar ist auf dem Weg so abwechslungsreich, vom knietiefen ruhigen Wasser bis hin zum Wildwasserkanal für Rafting touren.

Franzeks Fazit

Unsere Ankunft war nicht sehr entspannt – ich habe mich schon drauf eingestellt, dass wir weiterfahren müssen. Der Stellplatz ist sehr beliebt und gut besucht, dass bei uns jedenfalls auch eine frühe Ankunft wenig nutzte. Da der Stellplatz keine Parzellen hat, liegt es an jedem einzelnen wie sehr man sich ausbreitet. Die unmittelbare Nähe zur Isar hat uns am besten gefallen. In der Nähe des Stellplatzes haben wir einen Bäcker und Getränkemarkt gefunden, was auch von Vorteil war. Was uns nicht so gefallen hat, waren die Toiletten. Sie waren nicht besonders gepflegt und nachts abgeschlossen.

BAdTölz Kaffee2 edited
Bildausschnitt so gewählt, dass man die WoMos links und rechts nicht sehen kann
Standardbild
Martina
T5 Trapo 🚐 | Graphic Designerin 🎨 | Simplify 🧘‍♀️ | Lieblingsort: Azoren 🌋 | Handmade with Love ❣️ | Nächstes Ziel: Osteuropa 🌍 |
Artikel: 28

Schreibe einen Kommentar